Publikation Geschichte - Erinnerungspolitik / Antifaschismus Jüdisches Leben in Bad Harzburg

""Das ist Deutschland ... und es gehört uns allen" Juden zwischen Akzeptanz und Verfolgung im Kurort Bad Harzburg" von Markus Weber mit Förderung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen erschienen.

Information

Erschienen

September 2016

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

"Das vorliegende Werk bildet über die Geschichtserzählung hinaus einen Ort der Bewahrung jüdischer Vergangenheit. Die Fülle der hier präsentierten Dokumente und Bilder gibt Auskunft von einem jüdischen Leben in dem Kurort Bad Harzburg, das nicht nur vergangen ist, sondern dessen Zeugnisse im Stadtbild weitestgehend verschwunden sind. Darstellung und Dokumentation formen somit den einzigartigen Fundus einer Überlieferung, die dem Vergessen und Verdrängen entrissen wird. Der Autor Markus Weber, geboren 1957, ist Lehrer für Geschichte und Religion in Bad Harzburg. Mehrere Jahre hat er als pädagogischer Mitarbeiter in der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel gewirkt. Als engagiertes Mitglied von Spurensuche Harzregion e.V. widmet er sich zeitgeschichtlichen Themen des Harzer Raums" Zitat: appelhans-verlag.de

Markus Weber: „Das ist Deutschland und es gehört uns allen“ Juden zwischen Akzeptanz und Verfolgung im Kurort Bad Harzburg, Quellen und Forschungen zur Braunschweigischen Landesgeschichte, Band 51, herausgegeben vom Braunschweigischen Geschichtsverein und als Band 6 der Spuren Harzer Zeitgeschichte herausgegeben von Spurensuche Harzregion e.V., Braunschweig 2016.

Die Publikation wurde u.a. von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen gefördert.

Das ist Deutschland...und es gehört uns allen
Juden zwischen Akzeptanz und Verfolgung im Kurort Bad Harzburg

Autor: Markus Weber
Herausgeber: Braunschweigischer Geschichtsverein

Format:     16,5 x 23,5
Erschienen:    2016
Umfang:    288 Seiten
ISBN:    978-3-944939-19-3
Preis:    € 19.80