21. März 2024 Film Saargeschichte im Film: Kontra Hitler an der Saar

90 Jahre Einheitsfront an der Saar

Information

Veranstaltungsort

Kino Achteinhalb
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken

Zeit

21.03.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Saargeschichte im Film: Kontra Hitler an der Saar
Kundgebung gegen Anschluss an Hitler-Deutschland in Neunkirchen 1934 Sammlung Luitwin Bies.
Gezeigt wird der Film „Kontra Hitler an der Saar“, der schon anlässlich des Neujahrsemfangs am 8. Januar gezeigt wurde aber wegen des enormen Interesses - viele Besucher*innen mussten wegen Überfüllung abgewiesen werden – erneut zur Aufführung kommt.
Dieser 1984 von der DEFA-produzierte Streifen, versuchte die Stimmungen in der saarländischen Arbeiterbewegung des Jahres 1934 einzufangen, als SPD und KPD mit einem Einheitsfrontabkommen versuchten, den Anschluss an Hitlerdeutschland zu verhindern. Neben historische Aufnahmen, kommen darin Zeitzeugen der Kundgebung wie Julius Schneider und Richard Kirn, aber auch Persönlichkeiten des politischen Lebens der 80er Jahre wie Oskar Lafontaine und Rolf Priemer zu Wort.
Aus unbekannten Gründen gelangte der Film nie zur Ausstrahlung im Fernsehen der DDR.
Nach dem Film findet ein Talk über dieses auf deutschem Boden einmalige Abkommen zur Abwehr des Hitler-Faschismus, vor dem Hintergrund aktueller Rechtsentwicklungen, statt. 
 
 

Standort

Kontakt

Patric Bies