online

26. März 2024 Seminar Eine kleine (kritische) Geschichte der EU

Webinar mit Janis Ehling

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

26.03.2024, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Westeuropa, Online-Veranstaltung

Zugeordnete Dateien

Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. In linken Diskussionen wurde lange abstrakt über ein grundsätzliches «Ja» oder «Nein» zur Europäischen Union gestritten. In ihrer Geschichte war die EU stets ein Kampffeld zwischen Konservativen, Linken und Liberalen. Die EU war weder als Friedensprojekt geplant, noch ist sie heute einfach nur «undemokratisch und neoliberal». Heute haben wir im Ergebnis eine EU mit vielen Gesichtern - von neoliberal bis sozialdemokratisch. In diesem Webinar vermitteln wir grundlegende Kenntnisse über die Entstehungsgeschichte der EU und schauen aus kritischer, linker Perspektive, welche Erkenntnisse sich daraus für die Gegenwart ziehen lassen. Denn Ereignisse wie der Brexit, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine könnten das Gesicht der EU erneut verändern.

Das Webinar wird geleitet von Janis Ehling, Politikwissenschaftler und Mitglied im Parteivorstand von DIE LINKE und promoviert derzeit an der Philipps-Universität Marburg.


Beitreten Zoom Meeting
https://eu01web.zoom.us/j/69913031185

Kontakt

Tabea Wittneben-Fidan

Projektmanagerin Mittel- und Osteuropa, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 287