Zum Hauptinhalt springen

10. April 2024: online: Diskussion/Vortrag : Politische Bildung und Care-Arbeit

Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis auf Kritische polit-ökonomische Bildung, Teil 4

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Online

Zeit
10.04.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Themenbereiche
Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Bildungspolitik

Beschreibung

Mit: Nina Kullrich (W3 Hamburg)

Politisch Aktiv mit Kindern?

«Das erkläre ich dir, wenn du älter bist!» oder «Ich engagiere mich wieder politisch, wenn die Kinder größer sind!» Schon mal gehört? Wir haben 2023 in der W3_ ein neues Projekt begonnen: Politisch aktiv mit Kindern, mit dem wir einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Elternsein und politischem Engagement leisten möchten. Die Randale Zentrale ist eine Workshopreihe für Kinder und ihre Bezugspersonen: hier wollen wir einen Raum schaffen, in dem das miteinander und voneinander Lernen sowie das gemeinsame politisch aktiv sein im Fokus stehen. Die politische Krabbelgruppe ist ein Spieltreff für Babys und zugleich ein Raum für gesellschaftspolitischen Austausch für ihre sorgetragenden Personen.

In ihrem Vortrag wird Nina Kullrich das Projekt «Politisch aktiv mit Kindern» vorstellen und schließlich mit euch darüber ins Gespräch kommen, welche individuellen Herausforderungen und strukturellen Hürden für politisch aktive Menschen entstehen, sobald sie für Kinder sorgen.

Dr. Nina Kullrich (sie/ihr) ist Bildungsreferentin mit Schwerpunkt (Queer)feminismen, Geschlechterpolitiken und kritisches weißsein in der W3_. Als Trainerin für geschlechterreflektierende Bildungsarbeit und Change Managerin mit den Zusatzqualifikationen Gewaltfreie Konfliktbearbeitung und bodyismuskritische Pädagogik konzipiert und leitet Nina Kullrich Workshops und berät Kultureinrichtungen. Außerdem verantwortet sie das W3_Projekt «Politisch aktiv mit Kindern».

Teil 4 der sechsteiligen Online-Veranstaltungsreihe der AG kritische ökonomische Bildung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und attac.

Mehr Informationen zur Reihe
 

Zur Anmeldung

Kontakt

Dr. Stefan Kalmring

Referent für Kritische Politische Bildung, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310147

Ähnliche Veranstaltungen

Linke und christliche Friedensstimmen aus Lateinamerika , 13 Februar 2026

: Seminar online

16:00 Uhr

Alternative Wege der Zusammenarbeit in Zeiten globaler Umbrüche

Mein Körper – wessen Entscheidung?, 24 Februar 2026

: Buchvorstellung online

Berlin19:00 Uhr

«linksbündig»-Buchpremiere mit Sibel Schick: Warum wir reproduktive Gerechtigkeit brauchen

de:lux 2026 - Frühlingsfest der Rosa-Luxemburg-Stiftung, 07 März 2026

: Ausstellung/Kultur

Berlin13:00 Uhr

Sie können die Blumen abschneiden, aber nicht den Frühling verhindern