4. März 2024 Diskussion/Vortrag Wie geht sozialistische Klimapolitik?

Information

Veranstaltungsort

Holbornsches Haus
Rote Straße 34
37099 Göttingen

Zeit

04.03.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Demokratischer Sozialismus, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Wie geht sozialistische Klimapolitik?

Wenn alles so weitergeht wie bisher, droht uns eine ökologische Katastrophe, die die entwickelte menschliche Zivilisation zerstören könnte. Gleichzeitig erleben wir schreiende soziale Ungleichheit - in Deutschland, aber auch weltweit. Die Ausbeutung von Mensch und Natur ist im Kapitalismus allerdings kein Zufall, anders funktioniert er nicht.

Aber ist eine wirtschaftliche und politische Alternative möglich, in der unsere natürlichen Überlebensgrundlagen nicht mehr systematisch zerstört werden und in der alle Menschen ein sozial sicheres und gutes Leben führen können? Darüber wollen wir gemeinsam mit Sarah-Lee Heinrich, Thomas Goes und euch sprechen. Wie könnte er aussehen, dieser ökologische Sozialismus? Wie lässt er sich politisch verwirklichen – und vor welchen Herausforderungen stehen wir dabei?


Wir diskutieren mit:

Sarah-Lee Heinrich, Politikerin, Sprecherin der Grünen Jugend bis Oktober 2023

Dr. Thomas Goes, Autor des Buches "Grüner Sozialismus?", Die Linke Göttingen


Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Eintritt frei.

Barrierefreiheit:
Das Holbornsche Haus ist barrierefrei. Der barrierefreie Eingang ist in der Mauerstraße. Die Gäste kommen praktisch "von hinten" in das Holbornsche Haus. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934