Welche Themen finden ihren Weg in die Medien? Der Workshop beleuchtet die Fragen, warum welche Redaktion auf bestimmte Themen anspringt und auf andere nicht und wie Themen je nach Darstellungsform bearbeitet werden. Wir reflektieren Relevanzkriterien, die klassische Dramaturgie eines Beitrags und Spezifika des Print-, Online-, Hörfunk- und Fernsehjournalismus. Wir erarbeiten uns die Grammatik gängiger journalistischer Beiträge, um als Person, die in Gewerkschaften, (Nichtregierungs-)Organisationen oder Initiativen aktiv ist, den Medienschaffenden auf Augenhöhe begegnen zu können. Wir freuen uns, wenn ihr schon mit einer konkreten Projektidee in den Workshop kommt, damit wir an konkreten Beispielen arbeiten können.
Standort
Kontakt
Henning Obens
Bereichsleiter Politische Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung
E-Mail: henning.obens@rosalux.org
Telefon: +49 30 44310 177