Linke sind häufig skeptisch was die Nutzung sozialer Medien betrifft. Eine Vielzahl von rassistischen, antisemitischen, antifeministischen und verschwörungstheoretischen Inhalten werden über YouTube und andere Plattformen verbreitet. Dennoch sind die Potentiale für kritische und eigenständige Formate bislang nur angedeutet. Der YouTuber Rezo hat das erfolgreichste Video aus Deutschland im Jahr 2019 gemacht und auch Standards für kritische und faktenreiche politische Videos gesetzt.
Während in der Bundesrepublik dezidiert linke YouTuber*innen eher selten sind, haben sich in den USA und Großbritannien eine Vielzahl innovativer Persönlichkeiten etabliert. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung möchte angehende Medienaktivist*innen und Influencer*innen in spe einladen, um die Ergebnisse der Studie «Von linken Influencer*innen lernen» mit den Autoren Daniel Marwecki und Marius Liedtke zu diskutieren und passende Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Bei den Teilnehmer*innen wird ein Interesse an eigenständigem Medienaktivismus vorausgesetzt.
Wir informieren euch gerne über die zukünftigen Angebote zu dem Thema und nehmen euch in die Warteliste auf. Bei Interesse bitte eine Mail an henning.obens@rosalux.org senden.
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Henning Obens
Bereichsleiter Politische Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung
E-Mail: henning.obens@rosalux.org
Telefon: +49 30 44310 177