Video | Parteien- / Bewegungsgeschichte, Demokratischer Sozialismus Sozialist*in sein heute

Gregor Gysi im Gespräch mit Sabine Zielke

Sozialist*in sein heute


Mediensammlung

Europa den Räten!

Es gibt heutzutage wohlfeilere Bekenntnisse, als jenes, sich zum Sozialismus zu bekennen. Zahllose Niederlagen – teils selbstverschuldet, teils durch rechte Konterrevolutionen hervorgerufen – haben ihre Spuren hinterlassen. Eine linke Melancholie hat sich wie Mehltau über jene gelegt, die im Kapitalismus nicht das Ende der Geschichte erblicken wollen. Doch was heißt es, Sozialist*in zu sein in diesen Zeiten? Wie kann «praktisches Tun» im Sinne des Sozialismus aussehen, damit «das Einfache, was schwer zu machen ist» (Brecht), zu neuer gesellschaftspolitischer Relevanz gelangt?

Darüber sprechen wir mit Gregor Gysi. Moderation: Sabine Zielke, stellv. Intendantin der Berliner Volksbühne.

Das Gespräch fand am 8. November 2023 im Rahmen der Konferenz «Europa den Räten!» statt, einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit der Volksbühne Berlin. Mehr: www.rosalux.de/europa-den-raeten