Das Rayuela Kollektiv ist ein Kollektiv von Chilen*innen in Berlin, das im Jahr 2018 mit dem Ziel gegründet wurde, Erfahrungen von Exil, Widerstand und migrantischen Organisationen in Deutschland zu dokumentieren.
Erinnerungsarbeit und Politische Bildung
Unser zentrales Projekt besteht darin, die Erfahrungen des Exils als Folge der zivil-militärischen Diktatur und der politischen Verfolgung festzuhalten und sie in einzelnen biografischen Interviews audiovisuell zu dokumentieren. Aus dem Beschriebenen hat sich das «Archiv der Erinnerungen an das Exil» gebildet. Dieses Archiv konzentriert sich zwar auf die Geschichten der Exilanten, birgt aber auch Geschichten von Deutschen, die sowohl bei den Aktivitäten gegen das Regime als auch in der Solidarität mit den Exilanten eine entscheidende Rolle spielten.
«Ich sagte ihnen, dass wir länger in den Urlaub fahren»
Allendes Wahlsieg
«Sie haben die Arbeiter eiskalt hingerichtet»
Neben dem Aufbau des Archivs der Erinnerungen an das Exil hat das Rayuela Kollektiv in den vergangenen Jahren verschiedene andere politische Aktivitäten entwickelt:
Wir informieren über feministische Mobilisierungen in Lateinamerika, hauptsächlich der Bewegung 8M, sowohl in Santiago als auch in Berlin.
Wir führen Lesereihen in spanischer Sprache durch und bringen so die spanischsprachige migrantische Community zusammen.
In Zusammenarbeit mit b-ware Ladenkino hat das Kollektiv einen Zyklus des politischen Kinos aus Chile organisiert, mit Raum zur gemeinsamen Diskussion und Reflexion.
Das Rayuela Kollektiv unterstützt kritische Aktivist*innen in Chile mit Solidaritäts- und Spendenaktionen aus Deutschland.
Der Name des Kollektivs
Der Gabriela Mistral Kulturverein e.V. organisiert jedes Jahr die Rayuela-Meisterschaft in Berlin, eine Veranstaltung, die die chilenische Exilgemeinde und Freunde zusammenbringt, um dieses typische Spiel der Zentralregion Chiles (vgl. Himmel und Hölle in Deutschland) zu spielen. Diese Meisterschaften, bei denen typische Speisen und Volkslieder geteilt werden, sind eine Form des Wiedersehens, bei der unterschiedliche Erfahrungen und Geschichten des Exils in den beiden deutschen Ländern zusammentreffen.
Hier findet ihr uns
Webseite des Rayuela Kollektivs (im Aufbau)
Das Rayuela Kollektiv auf Instagram
Das Rayuela Kollektiv auf Vimeo