Nachricht | Parteien- / Bewegungsgeschichte - Südliches Afrika Mandela Forever?

Zehn Jahre nach seinem Tod ist das vielschichtige Vermächtnis Nelson Mandelas Inspiration und Mahnung zugleich.

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Nelson Mandela und Thabo Mbeki grüßen die Menge bei einer ANC-Kundgebung im First National Bank Stadium in Soweto, 30.05.1999. Foto: IMAGO / Anka Agency International

Am 5. Dezember 2023 begeht Südafrika den zehnten Todestag des Nationalhelden und der internationalen Ikone Nelson Mandela. Mandela war zeitlebens politischer Aktivist und führender Kopf im Kampf gegen die Apartheid, das institutionalisierte System der strikten sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rassentrennung, das von 1948 bis in die frühen 1990er Jahre bestand. Später wurde er Vorsitzender seiner Partei, des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), und 1994 – nach der Abschaffung der Apartheid und Einführung der multiethnischen Demokratie – Präsident der Republik Südafrika.

Dale T. McKinley ist unabhängiger Autor, Wissenschaftler, Dozent und langjähriger politischer Aktivist. Derzeit ist er Referent für Forschung und Bildung bei der International Labour, Research and Information Group in Johannesburg.

Der Jahrestag bietet eine gute Gelegenheit, das Vermächtnis eines Mannes zu würdigen, dessen Lebensleistung Anlass zu überschwänglichem Lob und Inspiration, aber auch zu heftiger Kritik war und ist. Doch bevor wir uns auf dieses kontroverse Terrain begeben, sollten wir uns die wichtigsten Stationen von Mandelas Lebensweg vergegenwärtigen, die seine Persönlichkeit und gesellschaftspolitischen Ansichten geprägt und seinen ideologischen Horizont abgesteckt haben.

Ein Leben im Zeichen des Kampfes

Rolihlahla Mandela wurde am 18. Juli 1918 in der südafrikanischen Provinz Ostkap geboren und gehörte dem Madiba-Stamm an. Sein Vater war Hauptberaters des amtierenden Königs des Thembu-Volkes im Dorf Mvezo. Die Thembu sind ein Xhosa sprechendes Volk, das sich Anfang des 19. Jahrhunderts als eigenständige ethnische Gruppe formierte und später, bis zur Eroberung durch die Briten Ende der 1880er Jahre, ein unabhängiges Königreich bildete. Nach dem Tod seines Vaters stand der 12-jährige Mandela unter dem Schutz des Königs.

Der junge Mandela besuchte die Grund- und Sekundarschule an kirchlichen Einrichtungen in der Provinz. 1940 wurde er vom University College of Fort Hare, an dem er seinen lebenslangen Freund und Genossen Oliver Tambo kennengelernt hatte, verwiesen, weil er sich an Studierendenprotesten gegen die Qualität des Essens und die Einmischung bei studentischen Wahlen beteiligt hatte. Anschließend zog er nach Johannesburg, wo er nach einer Tätigkeit als Wachmann in einer Goldmine ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei absolvierte und an der University of South Africa seinen Bachelor machte.

1944 heiratete er Evelyn Mase – eine Cousine Walter Sisulus, eines weiteren engen Freund und Genossen – und trat der ältesten und größten Schwarzen Organisation Südafrikas, dem ANC, bei. Zusammen mit Tambo und Sisulu war er maßgeblich an der Gründung der Jugendliga des ANC (ANCYL) beteiligt und wurde bald einer der führenden Köpfe der 1952 ins Leben gerufenen Defiance Campaign, einer Massenbewegung des zivilen Ungehorsams gegen die Rassentrennung.

In den letzten Jahren seiner Haft wurde er durch die Kampagne für seine Freilassung zum Gesicht des ANC und der internationalen Anti-Apartheid-Bewegung.

Nachdem er Anfang bis Mitte der 1950er Jahre zusammen mit Tambo die erste von Schwarzen geführte Anwaltskanzlei Südafrikas geleitet hatte, wurde Mandela gemeinsam mit vielen anderen führenden Köpfen des ANC und verbündeter Organisationen im Rahmen eines berüchtigten fünfjährigen Hochverratsprozesses verhaftet und angeklagt, den Umsturz des Apartheidstaats geplant zu haben. Während des Prozesses ließ sich Mandela von seiner ersten Frau scheiden und heiratete die Sozialarbeiterin Winnie Madikizela.

Nach seinem Freispruch 1961 nahm Mandelas Leben eine entscheidende Wendung. Er schloss sich der Untergrundgruppe des ANC an und wurde, nach dem Scheitern eines geplanten landesweiten Streiks, eine der ersten Führungspersonen des neu gegründeten militärischen Flügels des ANC, Umkhonto weSizwe, «Speer der Nation». Nachdem er einige Monate im Ausland verbracht hatte, um sich militärisch ausbilden zu lassen und Unterstützung für den bewaffneten Kampf zu mobilisieren, wurde Mandela im August 1962 verhaftet. Zusammen mit ANC-Mitstreiter*innen wurde er schließlich im Rivonia-Prozess wegen Sabotage angeklagt. Die Anklage lautete auf Beteiligung an einer «gewaltsamen Revolution» und «Förderung der Ziele des Kommunismus». Im Juni 1964 wurden alle Angeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die folgenden 26 Jahre war Mandela in verschiedenen Gefängnissen inhaftiert. Achtzehn Jahre verbrachte er auf Robben Island, dem ältesten politischen Gefängnis Südafrikas, das noch aus dem 18. Jahrhundert stammte und in dem bereits Gegner*innen der Kolonialherrschaft inhaftiert worden waren. In den letzten Jahren seiner Haft wurde er durch die Kampagne für seine Freilassung zum Gesicht des ANC und der internationalen Anti-Apartheid-Bewegung. Seine neu gewonnene Prominenz ermöglichte es ihm, hinter den Kulissen mit Vertreter*innen des Apartheidstaates über die Abschaffung des Apartheidsystems zu verhandeln und so zum wichtigsten Vermittler zwischen der herrschenden weißen Klasse und dem ANC zu werden.

Gratwanderung auf dem Weg ins gelobte Land

Beschleunigt durch den schweren Schlaganfall von Oliver Tambo im August 1989 wurde Mandela nach seiner am 11. Februar 1990 erfolgten Freilassung aus dem Gefängnis zur Verkörperung des Freiheitskampfes des ANC und ein Jahr später auch ANC-Vorsitzender. Er war in politischer wie organisatorischer Hinsicht ihr moralischer Leuchtturm und Symbol der Hoffnung für die Mehrheit der Schwarzen Südafrikaner*innen sowie für Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Die ersten offiziellen Gespräche zwischen dem ANC und dem Apartheidregime begannen in den Wochen nach Mandelas Freilassung in Form einer Reihe persönlicher Treffen zwischen dem südafrikanischen Präsidenten, Frederik Willem de Klerk, und Mandela. Dies war ein klares Signal dafür, dass ein Großteil der frühen Verhandlungen von persönlichen Gesprächen zwischen den beiden «großen Männern» und nicht von einem demokratischeren, kollektiven Prozess geprägt sein würde – eine Tendenz, die sich bis zum Abschluss des endgültigen politischen Abkommens mehr als drei Jahre später fortsetzte.

Die Personalisierung der Verhandlungen war aus zwei Gründen von entscheidender Bedeutung, auch wenn es damals nicht so aussah: Sie zementierte Mandelas fast übernatürlichen Status außerhalb und jenseits des demokratischen Kollektivs des ANC und seiner Verbündeten, des Congress of South African Trade Unions (COSATU) und der Kommunistischen Partei (SACP), und sie legte den Grundstein für eine Reihe von Geheimverhandlungen über die Wirtschaftspolitik nach der Apartheid, an denen nur eine ausgewählte Gruppe von ANC-Führungspersonen sowie Vertreter*innen des in- und ausländischen Kapitals beteiligt waren.

Der eklatanteste Widerspruch in Mandelas Vermächtnis ist das historische Dilemma, für dessen Zustandekommen und institutionelle Bewältigung er eine so zentrale Rolle spielte: die Erlangung demokratischer Legitimität bei gleichzeitiger politischer Kontrolle des Staates ohne entsprechende Veränderung der sozioökonomischen Basis.

Etwa zur gleichen Zeit brach Mandela zu seiner ersten von vielen Auslandsreisen auf, bei denen er, das politische und moralische Symbol des südafrikanischen Befreiungskampfes, überall als Held gefeiert und von Staatsoberhäuptern hofiert wurde. Dies war angesichts der persönlichen Opfer und der entwaffnenden Bescheidenheit Mandelas nicht anders zu erwarten, verschaffte ihm aber auch den organisatorischen und ideologischen Spielraum, lange verfolgte populäre Maßnahmen des ANC – wie die Verstaatlichung der Bergwerke, Finanzinstitutionen und führenden Wirtschaftszweige – rückgängig zu machen. Dies erleichterte ihm die nur als dreist und heuchlerisch zu bezeichnende Annahme großer Geldsummen für den ANC, unter anderem von Suhartos Militärdiktatur in Indonesien und der autokratischen Monarchie in Saudi-Arabien.

Über diese Vorgänge wurde in Südafrika nicht viel berichtet, doch selbst wenn das geschehen wäre, hätte die Ermordung Tausender ANC-Aktivist*innen, Arbeiter*innen und Zivilist*innen durch den Apartheidstaat und seine Verbündeten in den frühen 1990er Jahren diese Berichte überschattet. Mandela war nach wie vor sehr beliebt und im eigenen Land praktisch immun gegen Kritik. Für die Mehrheit der Schwarzen Südafrikaner*innen, die ihr ganzes Leben lang unter der Unterdrückung durch die weiße Minderheitsregierung gelitten hatten, stand er weiterhin für Hoffnung und die Möglichkeit einer besseren Zukunft.

Die überhöhten Erwartungen überstiegen nicht selten die widersprüchlichen Tatsachen, die durch Entscheidungen Mandelas und der ANC-Führung geschaffen wurden. Ein Beispiel hierfür ist die 1993 mit dem Internationalen Währungsfonds getroffene Vereinbarung über ein beträchtliches Darlehen in Höhe von 850 Millionen US-Dollar, welches an die Bedingung geknüpft war, dass jede künftige Regierung sich zu einer Reihe unternehmensfreundlicher makroökonomischer Maßnahmen verpflichtete. Hinzu kam noch die höchst umstrittene Entscheidung des ANC, die massiven und illegitimen Schulden des Apartheidstaats zu begleichen.

Nach Jahrzehnten eines revolutionären Lebens als jugendlicher Aktivist, Massenorganisator, bewaffneter Untergrundkämpfer und inhaftierter Anführer der Befreiungsbewegung war Mandelas Wiederaufstieg von einer eindeutig reformistischen Politik geprägt – wenngleich Mandela und die Mehrheit der ANC-Führung diese Wandlung zweifellos als Ergebnis pragmatischer, von den Umständen diktierter Entscheidungen ansahen.

Macht für wen?

Bis zu den Wahlen im April 1994 gelang es dem ANC, nicht zuletzt dank Nelson Mandela, die gesamte politische und ideologische Autorität über die im Volksmund als «Befreiungskräfte» bezeichneten Akteur*innen und die sie unterstützende Mehrheit der Bevölkerung zu behaupten. Der anschließende überwältigende Wahlsieg des ANC mit Mandela als erstem demokratisch gewählten Präsidenten Südafrikas bestätigte diese Stellung.

Verständlicherweise löste dies in Südafrika eine Welle des Jubels, der Freude und des Optimismus aus, in deren Mittelpunkt Mandela stand. Doch ungeachtet des Wahlerfolgs und der anschließenden Verabschiedung einer äußerst fortschrittlichen Verfassung befand sich Mandelas ANC bereits auf dem Weg von einer Partei des demokratischen Massenwiderstands, die von einer breiten Mehrheit getragen wurde, zu einer Regierungspartei, die zunehmend mit den Eliten in Staat und Wirtschaft verflochten war.

Um diesen Wandel zu legitimieren – oder besser: zu verschleiern –, brachte Mandela das erstaunliche Argument vor, dass der Weg zur Macht nichts mit Ideologie zu tun habe, da dies «die Organisation grundlegend spalten» würde. Diese Behauptung war offenkundig absurd, was sich bald bestätigte, als Mandela und der ANC 1996 mit dem Programm für Wachstum, Beschäftigung und Umverteilung (GEAR) ein eindeutig kapitalistisches, neoliberales makroökonomisches Rahmenwerk vorlegten. Finanzminister Trevor Manuel und Präsident Mandela selbst erklärten dieses Programm für «nicht verhandelbar» und machten damit deutlich, dass sie die oberste Staatsgewalt ausübten. Obwohl das Programm von vielen fortschrittlichen zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie von den wichtigsten Verbündeten des ANC lautstark und öffentlich abgelehnt wurde, wiesen Mandela und der ANC die Kritik zurück und begruben auf diese Weise die Möglichkeit eines alternativen wirtschaftlichen Weges nach der Apartheid.

Diese Zerrissenheit setzte sich in den verbleibenden Jahren der Präsidentschaft Mandelas fort. Einerseits konnte er einige positive, wenn auch begrenzte Erfolge verbuchen. Dazu gehörten die Einführung einer verfassungsmäßigen, multiethnischen parlamentarischen Demokratie und eine Reihe von bürgerlichen, politischen und sozioökonomischen Rechten. Außerdem wurden einige fortschrittliche Gesetze verabschiedet, die in den folgenden zwei Jahrzehnten den rechtlichen Rahmen für die Umsetzung, den Schutz und die Förderung bestimmter Rechte sowie für die Ausweitung einiger grundlegender Versorgungsleistungen wie Elektrizität, Zugang der Haushalte zu Wasser und sanitären Einrichtungen, Hochschulbildung und medizinische Grundversorgung schufen. Bis 2014 war die Alphabetisierungsrate der erwachsenen Bevölkerung in Südafrika von 82 auf 94 Prozent gestiegen, der Anteil der an das Stromnetz angeschlossenen Menschen hatte sich von rund 50 auf 85 Prozent erhöht, und mehr als 1.600 Kliniken waren gebaut oder modernisiert worden.

Auch wenn Sozialist*innen berechtigterweise Kritik an wichtigen Aspekten von Mandelas Vermächtnis üben können, sollten sie seinen Mut, seine Bescheidenheit und sein lebenslanges Engagement für Dinge, die größer waren als er selbst, gleichermaßen würdigen und respektieren.

Andererseits hatte die rasche Umsetzung eines breiten Spektrums neoliberaler wirtschaftspolitischer Maßnahmen verheerende Auswirkungen auf die Mehrheit der armen und arbeitenden Südafrikaner*innen und schränkte den demokratischen Gestaltungsspielraum ein. Dazu gehörte die teilweise oder vollständige Privatisierung und Kommerzialisierung grundlegender Dienstleistungen wie des städtischen Nahverkehrs, der nationalen Autobahnen, der kommunalen Wasserversorgung und mehrerer staatlicher Unternehmen, darunter South African Airways. Verschärft wurde diese Tendenz durch die marktorientierte Landreform, die Privatisierung von Rentenfonds sowie durch einen geheimen und unnötigen Waffendeal, an dem Großbritannien, Deutschland und Schweden beteiligt waren – dieser Deal öffnete der Korruption im öffentlichen Sektor Tür und Tor. Aber auch die Institutionalisierung von Klientelismus und die Konsolidierung einer neuen Wirtschaftselite, die Schwächung und Vereinnahmung der Arbeiter*innenbewegung und die allgemeine Unterdrückung kritischen Denkens und politischer Opposition trugen zu dieser problematischen Entwicklung bei.

Sicherlich kann nicht alles, was seit dem Ende der Apartheid geschehen ist, Nelson Mandela angelastet werden. Das schmerzliche Paradoxon seines Vermächtnisses besteht jedoch darin, dass in der heutigen südafrikanischen Gesellschaft vernünftige Gehälter, Wohnungen, Grundbesitz, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sowie Vermögensbildung nur für einige wenige Menschen Realität sind, während Arbeitslosigkeit, Elendsviertel, Landlosigkeit, Umweltzerstörung, Armut und Ungleichheit das Leben der Mehrheit bestimmen.

Die vielen Facetten Mandelas

Die Widersprüchlichkeit von Mandelas politischem und ideologischem Weg nach 1994 weist Parallelen zu den ersten Jahren des demokratischen Übergangs in Südafrika auf. Der eklatanteste Widerspruch in Mandelas Vermächtnis ist das historische Dilemma, für dessen Zustandekommen und institutionelle Bewältigung er eine so zentrale Rolle spielte: die Erlangung demokratischer Legitimität bei gleichzeitiger politischer Kontrolle des Staates ohne entsprechende Veränderung der sozioökonomischen Basis.

Aus diesem grundlegenden Widerspruch resultierte ein Befreiungsansatz, der sich nach wie vor an den bestehenden politischen und wirtschaftlichen Strukturen (das heißt Staat und Kapital) orientiert und im Gegensatz zur bedingungslosen Macht der Mehrheit der Menschen (der Arbeiter*innen und Armen) steht. Einst sprach der ANC von einer grundlegenden Transformation der Wirtschaft, von sozioökonomischer Gleichheit und der Umverteilung von Reichtum und Chancen. Heute predigt er fiskalische Sparmaßnahmen, verfolgt eine unternehmensfreundliche Politik und verwaltet ein historisch hohes Maß an Ungleichheit.

Für die einen war Mandela ein taktisches Genie, das sein persönliches, politisches und organisatorisches Vorgehen an die wechselnden Umstände der Zeit anpasste, sei es bei bewaffneten Konflikten, friedlichen Verhandlungen oder demokratischer Regierungsführung. Für andere hingegen war sein taktisches Geschick zweitrangig gegenüber der strategischen und ideologischen Kontinuität seines Strebens nach einem von der Hautfarbe unabhängigen Aufstieg und einer Integration in bestehende Machtstrukturen.

Auch wenn Sozialist*innen und diejenigen, die weiterhin für eine radikale Umgestaltung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Ordnung Südafrikas kämpfen, berechtigterweise Kritik an wichtigen Aspekten von Mandelas Vermächtnis üben können, sollten sie seinen Mut, seine Bescheidenheit und sein lebenslanges Engagement für Dinge, die größer waren als er selbst, gleichermaßen würdigen und respektieren.

Unabhängig davon, wo wir stehen und auf welcher Seite des sprichwörtlichen «Zauns» wir uns befinden, sollten wir uns in einem Punkt einig sein: Nelson Mandelas vielschichtiges Vermächtnis wird noch viele Jahrzehnte von ebenso vielschichtiger Bedeutung sein.

Übersetzung von Camilla Elle und Sabine Voß für Gegensatz Translation Collective.