Nachricht | Westeuropa Veranstaltungen zur Europapolitik geplant

Absprachen zur Vorbereitung des 17. Potsdamer Kolloquiums zur Außenpolitik

Ende Februar 2013 führte der Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Detlef Nakath, in Brüssel Gespräche mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments zur Vorbereitung mehrerer europapolitischer Veranstaltungen im Land Brandenburg. Bereits am 4. Mai 2013 wird das Kulturforum "PROVIZ VERSUS PROVINZIALITÄT. Grenzen. Grenzüberschreitungen. (Inter)Kulturelle Bildung." in den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt als gemeinsame Veranstaltung mit der Fraktion GUE/NGL stattfinden. Dieses 3. Kulturforum wird auch in diesem Jahr vom Lausitzbüro der RLS-Brandenburg vorbereitet.

In Potsdam wird am 31. Mai 2013 eine Konferenz über die weltweite Ächtung von völkerrechtswidrigen Angriffskriegen stattfinden. Veranstalter sind die Fraktionen der LINKEN im Europaparlament und im Bundestag sowie die RLS-Landesstiftungen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Höhepunkt der europapolitischen Aktivitäten der RLS-Brandenburg wird das 17. Potsdamer Kolloquium zur Außenpolitik sein, das in diesem Jahr zum Thema "Demokratisch, Sozial und Solidarisch - Linkes Nachdenken über Europa" 20 Jahre nach Unterzeichnung der Verträge von Maastricht stattfinden wird. An dieser Veranstaltung am 10. und 11. Oktober 2013 im Potsdamer "Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte" werden prominente Europapolitiker und Wissenschaftler, darunter die Fraktionsvorsitzende der GUE/NGL, Gabriele Zimmer, ihr Stellvertreter, Thomas Händel, sowie MdEP Helmut Scholz mit eigenen Diskussionsbeiträgen teilnehmen.

In den Gesprächen mit Gabi Zimmer, Thomas Händel und Helmut Scholz dankte die Fraktionsvorsitzende der Brandenburgischen Rosa-Luxemburg-Stiftung für ihre mehr als 20-jährige erfolgreiche politische Bildungsarbeit, bei der vor allem außen- und europapolitische Themen von Anfang an eine wesentliche Rolle gespielt hätten. Sie sagte zugleich zu, dass die von der RLS vorbereitete Ausstellung "'Ich kam als Gast in euer Land gereist...' Deutsche Antifaschisten in der Sowjetunion 1933 - 1956" im November 2013 in Brüssel gezeigt werden soll. Die Ausstellung wird am 16. April 2013 in Moskau eröffnet. Sie wird im Mai 2013 in der Gedenkstätte deutscher Widerstand in Berlin präsentiert werden und soll voraussichtlich im September 2013 im Brandenburger Landtag zu sehen sein.

Am Rande eines Workshops der RLS zum Thema "The BRICS - more than an emply Slogan? What does the rising of BRICS mean to the EU and the USA?" wurde mit Vertretern des Brüsseler Büros der RLS vereinbart, vom 19. bis 21. Juni 2013 in Frankfurt/Oder einen gemeinsamen europapolitischen Workshop vorzubereiten, der vor allem für interessierte Studierende aus Deutschland und Polen vorgesehen ist.