Publikation Geschichte - Deutsche / Europäische Geschichte - Staat / Demokratie - Osteuropa Osteuropa in Tradition und Wandel

Heft 3. Zwischen sozialer Transformation und nationaler Identifikation (II). Autor*innen: Jörg Roesler, Ernstgert Kalbe, Erhard Crome, Sarkis Latchinian, Olaf Kirchner

Information

Erschienen

Januar 1996

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Aus dem Vorwort:

Das nunmehr vorliegende dritte Heft der Reihe »Osteuropa in Tradition und Wandel«, das wiederum auf Vorträgen in der mittlerweile 40 Veranstaltungen zählenden Kolloquienreihe des »Leipziger Gesprächskreises Osteuropa«, getragen von der Sektion Osteuropaforschung der beiden Herausgebervereine, fußt, setzt die Thematik sozialer Transformations- und nationaler Formierungsprozesse in Osteuropa fort. So sehr dabei die konfliktreichen aktuellen Entwicklungen im Vordergrund der Aufmerksamkeit stehen, wird doch die weit zurückreichende historische Verwurzelung vieler heutiger Problemlagen auf sozialpolitischen und national-kulturellen Konfliktfeldern deutlich.

In Anbetracht dessen erscheinen die eilfertigen Empfehlungen mancher industriegesellschaftlicher Marktwirtschaftsexperten oder postindustrieller Modernisierungstheoretiker an das »rückständige Osteuropa«, die »freiheitlich-demokratischen Industrieländer« des Westens einfach nachzuahmen, angesichts einmal deren eigener Wachstums- und Zukunftsgrenzen sowie zum anderen andersartiger etatistisch-bürokratischer Wirtschaftstraditionen der meisten Ansprechpartner entweder inpraktikabel-naiv oder absichtsvollhegemonistisch.

Naturgemäß bringen die Autoren - entsprechend ihrer unterschiedlichen disziplinären Herkunft und wissenschaftsmethodischen Schule – ihre persönliche Sicht auf den jeweiligen Gegenstand ein. Das entspricht durchaus der pluralistischen Offenheit unserer Heftreihe, verbreitert das Diskussionsspektrum und verdeutlicht individuellen Standort wie persönliche Verantwortung der Autoren. […]

Das in Vorbereitung befindliche vierte Heft unserer Reihe wird sich außenpolitischen Aspekten des Wandels in der Region widmen […].

Wolfgang Geier

Inhalt
  • 1. Vorwort (S. 5)
  • 2. Jörg Roesler: Ökonomische Transformation in Ostmitteleuropa - eine vergleichende Betrachtung (S. 7)
  • 3. Ernstgert Kalbe: Historische Aspekte nationaler Identitätssuche und nationaler Konflikte in Südosteuropa, insbesondere im ehemaligen Jugoslawien (Thesen) (S. 37)
  • 4. Erhard Crome: Politische Konstellationen im ungarischen Umbruch (S. 55)
  • 5. Sarkis Latchinian: Der Konflikt um Berg-Karabach. Hintergründe und Aussichten (S. 75)
  • 6. Olaf Kirchner: Kolloquia des Leipziger Gesprächskreises Osteuropa (S. 97)
  • 7. Zu den Autoren dieses Heftes (S. 111)
  • 8. Kolloquia der Gesellschaft für Kultursoziologie 1997 (S. 113)
  • 9. Weitere Veröffentlichungen des Rosa-Luxemburg-Vereins (S. 115)
  • 10. Weitere Veröffentlichungen der Gesellschaft für Kultursoziologie (S. 125)

Rosa-Luxemburg-Verein und Gesellschaft für Kultursoziologie, Leipzig 1996. Herausgegeben von Wolfgang Geier, Ernstgert Kalbe und Manfred Neuhaus. 129 S.

Bestellhinweis

Die gedruckten Publikationen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir bitten lediglich um die Versandkosten.

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-960 85 31

Gern können zur Finanzierung unserer Bildungsarbeit auch Spenden auf folgendes Konto überwiesen werden:

IBAN: DE12 4306 0967 1091 8456 00

Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.