23. Februar 2021 Diskussion/Vortrag Kino, Krise, Pandemie

Ausnahme&Zustand #21 mit Wolfgang M. Schmitt

Information

Veranstaltungsort

Livestream

Zeit

23.02.2021, 19:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance, Online/Livestream

Zugeordnete Dateien

Kino, Krise, Pandemie

«Viele Etappen des Kinosterbens liegen bereits hinter uns, aber so schlecht wie jetzt sah es noch nie aus», sagt der Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt. Während Konzerne wie Disney und Netflix Rekorde an der Börse feiern, befindet sich die Kino-Branche in einer dramatischen Krise. Das Publikum bleibt aus, für Schauspieler*innen und Techniker*innen wird die Prekarität existenzbedrohend. Geplante Produktionen müssen ausfallen oder sind aufgrund von komplexen Hygienekonzepten nicht umsetzbar. Gemeinsam mit dem Macher des YouTube Kanals «Die Filmanalyse» sprechen wir über die Film- und Fernsehindustrie in Zeiten der Pandemie. Wir diskutieren über Wege aus der Kino-Krise und darüber, wie das Kino die Pandemie reflektiert und was uns was uns der Film in diesen Zeiten bieten kann.
 

 Zum Livestream

Kontakt

Henning Obens

Referent für Digitale Kommunikation / Stellv. Leiter Pol. Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 177