Zum Hauptinhalt springen

19. Juli 2017: Ausstellung/Kultur : Meine Abenteuer mit der Kamera

Ausstellung mit Fotos von Thomas Billhardt

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Foyer und Salon
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Zeit
19.07.2017, 18:00 - 15.08.2017, 18:00 Uhr
Themenbereiche
Kunst / Performance
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Meine Abenteuer mit der Kamera

«Wenn Fotos den Betrachter zum Nachdenken und Mitfühlen, zum Lachen oder auch zum Weinen bringen können, dann sind sie Kunst.» Thomas Billhardt

Bericht von der Ausstellungseröffnung

Thomas Billhardt, geboren 1937 in Chemnitz, porträtierte mit seiner Kamera Menschen auf vier Kontinenten. Den Durchbruch als Fotograf hatte er in den 1960er Jahren mit Motiven auf dem Berliner Alexanderplatz. Internationale Anerkennung fanden seine Bilder aus dem Vietnamkrieg und anderen Orten des Weltgeschehens. Kinderfotos standen im Mittelpunkt seines Engagements. Deshalb wurde er auch von der UNICEF beauftragt, denn Alltag der Kinder in verschiedene Regionen unserer Welt darzustellen.

Zur Leipziger Buchmesse 2017 erschien im NORA Verlag seine Biografie, die vielen interessanten Geschichten, Fotos und Anekdoten auch aus seinem Privatleben aufwartet.

  • 19. Juli 2017, 18:00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
    Thomas Billhardt, Dr. Florian Weis, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Dr. Philipp Dyck, NORA Verlag, Dr. Matthias Schindler, Geschäftsführer FMP1
    Franz-Mehring- Platz 1, Foyer
  • 19. Juli 2017, 19:00 Uhr: Gespräch und Lesung
    Thomas Billhardt, Karlen Vesper, Journalistin (neues deutschland)
  • 26. Juli 2017, 18:00 Uhr: Sonderführung durch die Ausstellung mit Thomas Billhardt (zu den Hintergründen, Orten und Ereignissen einzelner Fotomotive)

Die Ausstellung ist durchgehend geöffnet.

Standort

Kontakt

Henning Obens

Bereichsleiter Politische Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 177

Ähnliche Veranstaltungen

Mein Körper – wessen Entscheidung?, 24 Februar 2026

: Buchvorstellung online

Berlin19:00 Uhr

«linksbündig»-Buchpremiere mit Sibel Schick: Warum wir reproduktive Gerechtigkeit brauchen

de:lux 2026, 07 März 2026

: Ausstellung/Kultur

Berlin13:00 Uhr

Das Frühlingsfest der Rosa-Luxemburg-Stiftung