Podcast | Stadt / Kommune / Region LUX.local #7: Ein Blick zurück - und viele nach vorn

Der Kommunalpodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung

LUX.local #7: Ein Blick zurück - und viele nach vorn

Mitwirkende

Katharina Weise,

Mediensammlung

LUX.local

Auch wenn die Stimmung im linken Umfeld derzeit nicht die beste ist, gibt es viele ermutigende Momente und positive Entwicklungen in der Kommunalpolitik: In dieser Folge schauen wir kurz zurück und dann nach vorne, denn mit unseren beiden Gästen haben wir bereits in vergangenen Folgen gesprochen – und wollen uns nun über die aktuellen Entwicklungen austauschen. Die Gespräche machen deutlich, was linke kommunalpolitische Erfolge gemein haben: sie kommen nicht von allein, sondern sind ein Ergebnis von viel ehrenamtlichem Engagement und dem ein oder anderen hartnäckigen politischen Kampf.

Mit Chris Colditz haben wir uns über die aktuellen Entwicklungen im Gemeinschaftsgarten «Gärtjen» in Dresden unterhalten. Das «Gärtjen» zeigt, dass ehrenamtliches Engagement von der Verwaltung nicht immer geschätzt wird und wie man durch gute Öffentlichkeitsarbeit dennoch lokal erfolgreich sein kann.

Chris war bereits in unserer vierten Folge «Gärten und Kommunalpolitik» zu Besuch (das Gespräch mit Chris hört ihr ab 1:04:00).

In der zweiten LUX.local-Folge «Rekommunalisierung und Wahlerfolg in Graz» hat uns Hanno Wisiak von den kommunalen Wahlerfolgen der KPÖ in Graz, Österreich berichtet.

Jetzt sprechen wir über die Entwicklungen seit der Wahl der KPÖ-Bürgermeister*in im Jahr 2021 und über die linke kommunale Sacharbeit vor Ort.

Außerdem: Hanno gibt linken kommunal engagierten Menschen ein paar aufmunternde Worte für die Kommunalwahlen im Jahr 2024 mit – und verrät noch ein kleines Familienrezept aus der Steiermark.

Folge 2 zum Nachhören: Das Gespräch mit Hanno startet gleich nach dem Intro

Unsere Gäste:

Chris Colditz ist Vorsitzender des Ostra e.V., dem Trägerverein des «Gärtjens» und Stadtrat in der Fraktion DIE LINKE in Dresden.

Hanno Wisiak ist Bezirksvorsteher des dritten Grazer Bezirks Geidorf in Graz und arbeitet im KPÖ – Gemeinderatsklub (entspricht der Fraktion) in Graz in Österreich.

Credits:
Baldur Strauß (Sound)
Felix S. Schulz (Grafik)

Weitere Links zur Sendung:

Artikel in der Sächsischen Zeitung zum Gärtjen

KPÖ Graz: Was seit dem 17. November 2021 gelungen ist

Zeitschrift «Das Kommunalforum» zum Thema Ehrenamt
  

Alle Folgen unseres Podcasts LUX.local zu linker Kommunalpolitik findet ihr hier: https://www.rosalux.de/luxlocal