Publikation Demokratischer Sozialismus - Gesellschaftstheorie Erfahrungen, Probleme und Schlussfolgerungen aus dem Sozialismusversuch in der DDR – Defizite, Aufhebenswertes, Konsequenzen

Beitrag zur Konferenz »Sozialismus im 21. Jahrhundert – Probleme, Perspektiven in Wirtschaft und Gesellschaft« (10./11.11.2006 in Berlin)

Information

Reihe

Artikel

Autor

Klaus Steinitz,

Erschienen

November 2006

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Der Zeitpunkt unserer Veranstaltungen zum Sozialismus im 21. Jahrhundert ist nicht zufällig.  Vor 10 und wahrscheinlich auch noch vor 5 Jahren wäre eine Konferenz der Linken zu diesem Thema kaum möglich gewesen.

Seit dem Scheitern des Realsozialismus 1989/91 und speziell in den letzten Jahren vollziehen sich tiefgreifende Veränderungen in der Welt, in Europa und in Deutschland, die ein gründliches Nachdenken und eine breite öffentliche Diskussion über einen Sozialismus im 21. Jahrhundert nicht nur möglich, sondern auch dringend nötig machen. Ich halte vor allem folgende drei Prozesse und Zusammenhänge für entscheidend:

mehr als pdf