Linke Influencer*innen

Studien und Weiterbildungsangebote für Linke in Sozialen Medien

Die politische Linke ist verständlicherweise skeptisch, was die Nutzung Sozialer Medien betrifft. Internetkonzerne verdienen Milliarden mit der Inwertsetzung von Emotionen und speichern dabei persönliche Informationen, die neben persönlichem Konsumverhalten auch politische Einstellungen umfassen. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Beispielen für die erfolgreiche kritische Nutzung von Sozialen Medien von politischen Bewegungen und durch linke Influencer*innen.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung versucht mit Studien die Vermessung von linken Praktiken und Projekten in den Sozialen Medien voranzubringen. Zunächst ist eine Studie zu Youtube entstanden, danach Analysen zu TikTok und Instagram. Momentan entstehen Studien zu linken Podcasts und über die Messengerisierung von linker Politik. Zudem bietet die Stiftung Weiterbildungsangebote für angehende linke Influencer*innen an. Eine größere Konferenz ist vom 13.-15. Mai 2022 geplant.

Konferenz: Influencing against the System?

Linker Medienaktivismus im Plattformkapitalismus

Konferenz vom 13. - 15. Mai 2022 in Berlin und im Livestream

Auf der Konferenz wollen wir die veränderten Arenen der digitalen Öffentlichkeit diskutieren und analysieren. Wir wollen das Potential von Spielarten politischer Kritik, wie etwa Humor als Subversion diskutieren und Wege aus der linken Bubble heraus erkunden. Wie lässt sich auf Shitstorm-Wellen surfen und welche neuen Praxen der Solidarität sich eröffnen. Welche Rolle spielen linke Podcasts als Medium zur Information und Organisierung? Viele Fragen, auf die wir im Rahmen der Konferenz gemeinsame Antworten suchen wollen. 

  • Mit: Wolfgang M. Schmitt, Alex Demirovic, Anne Roth, Thomas Ebermann, Özge şımözge, Sebastian Hotz (El Hotzo), Paula Irmschler, Oleg Denisov, Amina Aziz, Julia Schramm, Ferat Kocak u.a.

Für die Konferenzteilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich.
 

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Schluss mit lustig? Visueller Aktivismus auf TikTok und Instagram

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Diskussion mit den Studienautorinnen Chris Köver (Schluss mit lustig? TikTok als Plattform für Politische Kommunikation) und Tanja Maier (Visueller Aktivismus auf Instagram)

Von Influencer*innen lernen

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Die Linke und der Strukturwandel der Öffentlichkeit.

Was sie sagen, findet Gehör: Influencer*innen erobern in den sozialen Medien, auf YouTube, Twitter und Instagram ein Millionenpublikum. Viele von ihnen haben mittlerweile ein größeres Publikum als klassische Medien wie Tageszeitungen oder Radioprogramme. Neben Lifestyle und Klamauk geht es aber auch um harte Politik – das zeigte nicht zuletzt das Video «Die Zerstörung der CDU» von Rezo.

Was können linke Aktivist*innen und Politiker*innen von kritischen Influencer*innen lernen? Wie generieren sie Aufmerksamkeit, bauen sich eine Community auf und wie transportieren sie politische Botschaften? Das diskutierten der Moderator Tarik Tesfu, die Medienwissenschaftlerin Larissa Eberhart und der Ko-Autor der Studie «Von Influencer*innen lernen» Marius Liedtke. 

Eine Kooperationsveranstaltung der Linken Medienakademie (LiMA) und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Livestream-Aufzeichnung vom 17. März 2020.

Bisherige Workshops: