Linke Influencer*innen
Studien und Weiterbildungsangebote für Linke in Sozialen Medien
Die politische Linke ist verständlicherweise skeptisch, was die Nutzung Sozialer Medien betrifft. Internetkonzerne verdienen Milliarden mit der Inwertsetzung von Emotionen und speichern dabei persönliche Informationen, die neben persönlichem Konsumverhalten auch politische Einstellungen umfassen. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Beispielen für die erfolgreiche kritische Nutzung von Sozialen Medien von politischen Bewegungen und durch linke Influencer*innen.
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung versucht mit Studien die Vermessung von linken Praktiken und Projekten in den Sozialen Medien voranzubringen. Zunächst entstand eine Studie zu Youtube, danach Analysen zu TikTok und Instagram. Zuletzt wurden Studien zu linken Podcasts und über die Messengerisierung linker Politik veröffentlicht.
Zudem bietet die Stiftung Weiterbildungsangebote für angehende linke Influencer*innen an. Eine größere Konferenz hatte im Mai 2022 stattgefunden.
Konferenz: Influencing against the System?
Linker Medienaktivismus im Plattformkapitalismus
Die digitale Kommunikation hat den Modus des Politischen gravierend verändert. Neben den etablierten Medien mit ihrer Informationsmacht sind längst vielfältige weitere digitale Öffentlichkeiten entstanden. In den letzten Jahren wurde viel über rechte Echokammern und die Bedeutung von Fake News und Meinungsmanipulation gesprochen. Tatsächlich hat diese rechte Öffentlichkeit den gesellschaftlichen Diskurs verschoben, aber auch eine zunehmende Bereitschaft zu Widerspruch und Positionierung erzeugt. Ein Teil der Linken verfolgt die Entwicklung dieser gesellschaftlichen Polarisierung aus dem Zuschauer*innenraum, ein anderer wird aktiv und durch rechte Shitstorms mit der digitalen Gewalt der Medien der Neuen Rechten konfrontiert.
Wirksame digitale Kommunikationsstrategien auf derzeit angesagten sozialen Plattformen sind in ihrer Bedeutung für soziale Bewegungen und Wahlkämpfe zentrale Mittel geworden. Auf der Konferenz im Mai 2022 haben wir über die veränderten Arenen der digitalen Öffentlichkeit diskutiert und sie analysiert. Wir haben das Potential von Spielarten politischer Kritik, wie etwa Humor als Subversion erörtert und Wege aus der linken Bubble heraus erkundt. Wie lässt sich auf Shitstorm-Wellen surfen und welche neuen Praxen der Solidarität sich eröffnen. Welche Rolle spielen linke Podcasts als Medium zur Information und Organisierung?
Memes: Von John Heartfield bis Pepe der Frosch?
Schluss mit lustig? Visueller Aktivismus auf TikTok und Instagram
Von Influencer*innen lernen
Bisherige Workshops:
- 6. März 2020: Influencer*in werden!
- 1./2. Oktober 2020: Digitales Grundgerüst im Social Web
- 18./19. Dezember 2020: Don't Hate the News, Be the News!
- 4. Februar 2021: How to Podcast
- 30. April 2021: Influencer - Die Ideologien der Werbekörper
- 27. Mai 2021: Streaming by doing
- 7. August 2021: Can't Hold us down! Handlungsstrategien gegen Hass im Netz
- 10. Dezember 2021: Wie ich lernte den Algorithmus zu lieben: So platzierst du linke Inhalte in Suchmaschinen
- 29. Januar 2022: How to Podcast: Skills für den Podcast-Start
- 16. Dezember 2022: Durch den Monsun - Rechte Shitstorms gemeinsam überstehen
- 23. Mai 2023: Podcasting lernen
- 19. Januar 2024: Politisches Podcasting lernen
- 12. April 2024: TikTok für linke Aktivist*innen